TALOMAT– Deine Wahlhilfe
ehrenamtliches Gemeinschaftsprojekt
Aus insgesamt 902 Einsendungen haben wir die größten Interessenschwerpunkte ermittelt und daraus 40 Thesen generiert.
Anfang August haben wir dann allen OB-Kandidat*innen diese zur Bewertung und zum Verfassen einer Stellungnnahme, übermittelt. Für den Talomat haben wir dann daraus systematisch 30 Thesen ausgewählt und in den Talomat eingepflegt. Bei der Thesenauswahl stand die Benutzerfreundlichkeit für die Nutzer*innen im Vordergrund, um alle Informationen übersichtlich zu halten. Wir haben uns dabei systematisch an der Mehrheit von den von Bürger*innen eingesendeten Themen sowie der Diversität der Bewertungen orientiert. Das Endergebnis bietet somit für alle Nutzer*innen übersichtliche Informationen und eine Anwendung, die klare Berechnungen zu Übereinstimmungspunkten mit den Kandidat*innen erzeugen kann. Dieses Vorgehen haben wir in unserer Projektbeschreibung und bei der Zusendung im Thesenkatalog an die Kandidat*innen angekündigt und erklärt.
Pia Michnik
Interaktive Medien und nachhaltiges Design
Durch mein Studium an der Bergischen Universität habe ich Wuppertal über die Jahre hinweg sehr gut kennen gelernt und auch lieb gewonnen. Auch beruflich hat es mich immer mal wieder in die Stadt geführt. Wenn ich Leuten erzähle, dass ich nach Wuppertal fahre, folgt darauf meistens ein Kommentar wie dreckig es doch dort sei. Solche Reaktionen konnte ich noch nie verstehen, da ich aus dem Herzen des Ruhrgebiets komme. Zusätzlich gibt es in Wuppertal wirklich viele schöne Ecken und ist immer einen Besuch wert. Dennoch gibt es hier und da Verbesserungsbedarf. Als Nicht-Wuppertalerin habe ich somit bei diesem Projekt den Blick von außen übernommen und sorge dafür, dass die Wuppertaler*innen ihre eigenen Vorschläge und Wünsche für ihre Stadt veräußern können.
Marvin Link
Design für das Relevante
Ursprünglich aus dem nicht-verregneten Süden Deutschlands, mittlerweile in Wuppertal gelandet. Nach dem Studium des Mediendesigns und Design interaktiver Medien an der Bergischen Universität Wuppertal folgt im Oktober der Masterstudiengang Public Interest Design an der selbigen.
Christopher Reinbothe
Graphikdesignlaborant und Internetarchivar — wahrscheinlich Zeitreisender
Mitwirkende und Unterstützer
OpenData Initiative Wuppertal
Initiator
Open Knowledge Lab Wuppertal-Rhein-Sieg
Entwicklung der Talomat Software